Vereinsinfo

Überblick

Unser eingetragener Verein besteht aus 20 Mitgliedern aller Altersgruppen. Das Schützenhaus befindet sich am Ende der Schwerstedter-Strasse in Straussfurt im Bundesland Thüringen. Neubewerber sind bei uns natürlich herzlich willkommen (Aufnahmeantrag siehe bei "Formulare"). Die Vereinsbeiträge und Aufnahmegebühren sind in unserer Gebührenordnung festgehalten.

Geschichte des Vereins

Seinen Ursprung hat unser traditionsreicher Schützenverein in dem am 18. Januar 1867 gegründeten "Landwehrverein Straussfurt". Damals entschlossen sich die 156 Gründungsmitglieder dazu die traditionelle Brauchtumspflege, die Geschichte Deutschlands b.z.w. des damaligen Königshauses und das Schützenwesen zum Vereinszweck zu erheben.

Die Wiedergründung des Straussfurter Schützenvereins erfolgte am 04.03.1992 in der Gemeindeverwaltung Straussfurt durch 9 Gründungsmitglieder. Als Vereinsname wurde die Bezeichnung "Schützenverein Adonis 1867 e.V. Straussfurt" gewählt. Der Namensgeber war das im Hölzchen (eine bewaldete Erhebung im Norden von Straussfurt) vorkommende und unter Naturschutz stehende Frühlings-Adonisröschen, welches auch in unserem Wappen zu sehen ist. Schnell wuchs die Zahl der Mitglieder und das Interesse an schiesssportlichen Aktivitäten. Unsere Vereinsmitglieder sind seither erfolgreiche Mitstreiter bei vielen Schiesswettbewerben.

Schiessstätte

Als Mitglieder des Schützenvereins Adonis 1867 e.V. nutzen wir den Schiessstand vom befreundeten

Schützenverein Wundersleben 1992 e.V.

Dorfstrasse am Sportplatz

99610 Wundersleben

Öffnungszeiten:

Samstag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr Wurfscheibenschiessen

Sonntag   9.00 Uhr bis 11.00 Uhr Kugelstand

Kontaktperson beim SV Wundersleben:

Edgar Krenz (Schiesssportleiter)

Tel.:     036376/50232